Über uns

Historie
Die Ingenieurgesellschaft Prof. Czurda und Partner mbH (ICP), Niederlassung Rodenbach wurde im Jahr 1992 von Dipl.-Geologe Frank Neumann gegründet. Zunächst hatte das Büro seinen Sitz in Kaiserslautern, der Betriebssitz wurde 1997 von Kaiserslautern nach Rodenbach verlegt. Im Jahr 1997 wurde eine Zweigniederlassung in der Eifel eröffnet, der heutige Zweigbürositz ist in Bitburg.

Die ICP Rodenbach/Bitburg als eigenständige Gesellschaft gehört zur ICP Unternehmensgruppe mit dem Hauptsitz in Karlsruhe. Diese wurde zum Jahreswechsel 1990/91 von Prof. Dr. Dr. Dr. Kurt Czurda und den heutigen Geschäftsführern Dipl.-Ing. Gerd Burkhardt und Dr. Thomas Egloffstein gegründet.

Der Namensgeber Herr Prof. Dr. Dr. Dr. Kurt Czurda ist nach 20 Jahren als Institutsleiter und Lehrstuhlinhaber des Instituts für Angewandte Geologie der Technischen Universität Karlsruhe zum Jahresende 2005 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Geschäftsleitung Niederlassung Rodenbach/Bitburg

v.l. Herr Dipl.-Ing. (FH) Oliver Semmelsberger, Herr Dipl.-Geologe Frank Neumann

Geschäftsführer Dipl.-Geologe Frank Neumann hat sein Studium am Institut für Angewandte Geologe der Universität (TH) Karlsruhe absolviert (Vertiefung Ingenieurgeologie, Boden- und Felsmechanik). Er ist in der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz für die Fachrichtungen Grundwasser, Altlasten und Hydrogeologie sowie als Ingénieur-Conseil (Beratender Ingenieur) beim Ordre des Architectes et Ingénieurs-Conseils Luxembourg eingetragen. Weiterhin ist ihm vom BDG Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V. der Titel Beratender Geowissenschaftler BDG zugesprochen worden. Er ist in die Lizenzrolle der Beratenden Geowissenschaftler BDG eingetragen.

Im Jahr 2016 wurde Herrn Dipl.-Ing. (FH) Oliver Semmelsberger Prokura erteilt. Er hat sein Studium an der Fachhochschule Kaiserslautern, Studiengang Bauingenieurwesen, Fachrichtung Baubetrieb absolviert. Zudem verfügt er über die Berufsausbildung zum Baustoffprüfer der Fachrichtung Boden und ist Mitglied in der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. (VSVI).

Team

ICP-Team

Das Team der ICP setzt sich aus erfahrenen Geologen und Ingenieuren der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Umwelt- und Geowissenschaften, Geographie und Raum- und Umweltplanung sowie Baustoffprüfern, Auszubildenden zum Baustoffprüfer, kaufmännischen Angestellten und bereits seit vielen Jahren zum Team zugehörigen wissenschaftlichen Mitarbeitern zusammen. Über die Qualifikationen und Tätigkeitsschwerpunkte unseres Teams können Sie sich auf unserer „Team“-Seite detailliert informieren.

Weitere Qualifikationen innerhalb der ICP Unternehmensgruppe

Dr. Th. Egloffstein, ICP Karlsruhe:
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger nach § 36 der Gewerbeordnung der IHK Karlsruhe für „Altlastensanierung und Bodenschutz“
Sachverständiger nach § 18 Bundes- Bodenschutzgesetz (BBodSchG) und Sächsischer Sachverständigen-Verordnung (SächsSachVO) für das Sachgebiet „Sanierung“ der Industrie und Handelskammer Dresden

Dr.-Ing. G. Günther, ICP Leipzig:
Eingetragener Sachverständiger für „Erd und Grundbau“ nach Bauordnungsrecht
Von der IHK Leipzig öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baugrund, Grundbau und Bodenmechanik

Dr.-Ing. U. Sehrbrock, ICP Braunschweig:
Von der IHK Braunschweig öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Deponietechnik sowie Grundbau und Bodenmechanik